Jacob - nur einen Kurzgeschichte

Der Jacob ist ein ca. 5 Jahre alter Cloncurrysittich, der im Internet zur Abgabe angeboten war.


Dieses Inserat war jedoch so merkwürdig verfasst, dass ich aufmerksam wurde. Also verabredete ich mich mit den Besitzern um den "unbekannten Papagei" in Augenschein zu nehmen.


Einen Cloncurrysittich hatte ich zuvor noch nicht gesehen, so musste ich auch erst googlen um seine Gattung zu enttarnen. 


Als ich ihn und Julius, den Graupapagei - im Auto hatte gings sofort zum Tierarzt. Körperlich war Jacob okay. Auch Abstriche ergaben keinen Befund. 


Innerhalb weniger Tage zeigte sich jedoch, dass er nicht lange bei uns bleiben konnte. So suchte ich für ihn ein endgültiges neues Zuhause wo er artgerecht leben kann. 


Es meldete sich auch bald ein Interessent. Ich klärte Frau B. über die Herkunft auf. Auch wie er gehalten werden muss um sich gesund und wohl zu fühlen.

Am wichtigsten war mir, dass er recht schnell einen Partner bekommt, damit seine schon ewig dauernde Einzelhaft endlich beendet wird.


Ab und zu erkundigte ich mich - doch ein Partnervogel war noch immer nicht gefunden. Ich habe selbst auch das Internet durchforstet und mögliche passende Anzeigen an Frau B. weitergeleitet.


Alles machte einen sehr guten Eindruck...

bis ich in einem sozialen Netzwerk einen niederschmetternden Beitrag von Frau B. las.


Wie kann sie nach alldem schreiben: " Sie hätte Jacob aus einer Scheisshaltung rausgeholt, weil er dem Besitzer im Weg war und musste auch noch Geld dafür bezahlen!"


Ich bin entsetzt.


Diese Erfahrung und gesundheitliche Gründe lassen mich die Weiterführung meiner privaten Hilfstätigkeit überdenken. 


Danke Frau B. auch im Namen aller Notvögelchen, die so eine Unterstützung weniger haben.

 ..............................................................................................

Lieber Jacob,

ich hoffe du bekommst deinen versprochenen Partner noch. Ansonsten kann ich mich für meine Fehlentscheidung nur bei dir entschuldigen.